Freitag, 1. Mai 2009

Dienste für digitalen Nachlass? Wettbewerbsanalyse gemacht

Spannend könnte ein Dienst sein, der genau dieses Problem löst. Wo man also die eigenen Webprofile, Kontakte sammelt und den eigenen Angehörigen + Freunden Nachrichten hinterlässt - im Todesfall.

Monetariesierung über Werbung oder Beiträge der Nutzer? Da fast der gesamte Dienst ein geschlossener Bereich für den Nutzer sein wird, machen nur Nutzerbeiträge Sinn.

Nach Wettbewerben gesucht. Es gibt witzigerweise einen Dienst in den USA, der auch gerade erst vor ein paar Wochen online gegangen ist. Bericht bei Spiegel online . Sehr ähnliche Focussierung. In Deutschland gibts auch einen Dienst, aber der scheint aber tot zu sein.

Ansonsten gibts eine Menge Dienste, die etwas andere Leistungen anbieten:
  • Eine Seite wo man Nachrichten schreiben kann, die erst viel später (z.B. im Todesfall) verschickt werden.
  • Online Speicherdienste und Online-Safes
  • Nachrufseiten, wo Angehörige Ihren Verstorbenen gedenken können
  • etc.
Also werd mir mal Feedback holen, wer Lust hat so einen Dienst mit aufzubauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen